Staubabsaugung

Staubabsaugung
Staubabsaugung mit Staubsaugerschlauch (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Der Hersteller führt eine Absaugvorrichtung für dieses Gerät im Programm. Auf den Produktfotos sieht diese sehr hochwertig aus, wird aber nur über einen dünnen Wellschlauch angeschlossen. Der Luftstrom muß zudem eine 15-mm-Bohrung im Geräteträger der Z-Achse passieren. Damit ist zu erwarten, daß diese Absaugung im Betrieb sehr laut ist. Darüberhinaus ist nach den Produktfotos zu erwarten, daß durch die Position der Absaugöffnung der Verfahrbereich des Geräts in X-Richtung um etwa 20mm eingeschränkt wird. Nicht zuletzt der Preis läßt hier eine Eigenkonstruktion attraktiv erscheinen.

Die hier vorgestellte Absaugung besteht aus einem Kunststoff (PE) und ist an einem normalen Staubsaugerschlauch angeschlossen. Sie ist effektiv genug, um bei niedrigster Leistungsstufe des Staubsaugers die Staubverteilung auf nahezu Null zu bringen. Leider ist sie auf dieser Stufe auch stark genug, um ausgefrästes Material auch direkt abzusaugen. Haltestege sind damit auch für Innenausschnitte Pflicht.

Die Absaugglocke dient gleichzeitig als Spannhalsadapter zwischen dem Werkzeugträger mit 43mm-Einspannung und dem 20-mm-Hals der Kleinbohrmaschine.

Downloads

PDF Zeichnung der Absaugung (unbemaßt)
ZIP Zeichnung (unbemaßt) mit Fertigungsdaten
DL1DOW German Amateur Radio Station