Die Fifi-Loop wurde als Bastelprojekt für den Fichtenfieldday 2012 entwickelt. Es handelt es sich um eine aktive Empfangsantenne für den Mittel- und Kurzwellenbereich, also genau passend zum Fifi-SDR [1]. Der eingebaute Breitbandverstärker wird mit einer Fernspeisung über das Koaxkabel versorgt. Eine Anpassung entfällt.
Bei der Entwicklung wurde insbesondere auf die Nachbausicherheit Wert gelegt. Sobald das Biegen der großen Leiterschleife bewerkstelligt wurde (mehr dazu hier), sind die mechanischen Komponente in einer „normal” ausgestatteten Hobbywerkstatt mit Standbohrmaschine, Sägen, Feilen und etwas Geschick herstellbar. Die elektronische Komponente besteht aus recht leicht beschaffbaren SMD-Bauteilen.
Der mechanische Aufbau besteht überwiegend aus Aluminium und ist so robust gehalten, daß die Antenne sowohl für den Tischbetrieb, den rauhen Portabelbetrieb als auch für den dauerhaften Außeneinsatz geeignet ist. Für letzteren können besonders ängstliche Zeitgenossen auch einen einfachen Umbau in ein professionelles Mastgehäuse (z.B. [2]) vornehmen.
Das Leiterplattenlayout (erstellt mit Cadsoft Eagle) und die komplette Aufbauanleitung sind unten im PDF-Format herunterladbar.
Dokumentation und Zeichnungen | |
Layout und Schaltplan des Breitbandverstärkers |
Im Bestückungsplan auf Seite 12 ist der Basisvorwiderstand R6 fälschlich mit „470 Ω“ angegeben. Richtig sind „1 kΩ“.