Fifi-SMSer

Ein historischer Überblick

Der „Fifi-SMSer” oder „Fimser” ist ein Projekt, das für den Fichtenfieldday 2009 [1] des Ortsverbandes Lennestadt entwickelt wurde. Das Gerät ermöglicht das Senden von Kurznachrichten über ISM-Frequenzen oder Frequenzen im 70cm-Amateurfunkband.

Schon ab einer recht frühen Phase war der Fimser nicht mehr mein alleiniges Projekt, deshalb ist die Dokumentation nicht hier zu finden, sondern auf einer eigens dafür eingerichteten Projektseite [2]. Die ausführliche Dokumentation von Hard- und Software wurde von Kai-Uwe (DF3DCB) erstellt.

Revision 0.2

Fifi-SMSer vorn und hinten
Fifi-SMSer Revision 0.2

Während eines Indoor-Grillens im Oktober 2008 entstand die Idee zu einem Gerät, mit dem sich Textnachrichten von Punkt zu Punkt im ISM-Band versenden lassen. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, daß sich das Ganze einmal zu einem ernsthaften Projekt entwickelt würde.

Anfang November gibt es das erste Funktionsmodell, genannt „Fifi-SMSer Rev 0.2”. Dieser Prototyp verfügt bereits über die Eckdaten, die in den folgenden Versionen nur noch angepaßt werden:

Revision 0.3/0.4

Fifi-SMSer vorn und hinten
Fifi-SMSer Hardware-Revision 0.4, Firmware-Revision 0.3

Mittlerweile ist klar, daß der „Fifi-SMSer” das Projekt für den Fichtenfieldday 2009[1] sein wird. An der Entwicklung beteiligen sich mittlerweile auch Kai-Uwe (DF3DCB) und Gerrit (DH8GHH). Schnell wird klar, daß für die Entwicklung frühzeitig eine funktionsfähige Hardware zur Verfügung stehen muß.

So wird als Aktion „zwischen den Jahren” im Dezember eine Vorserie von 10 Exemplaren (Rev. 0.4) aufgelegt, die zusätzlich über die folgenden Eigenschaften der späteren Revision 1.0 verfügt:

Seit der Revision 0.4 entwickelt Gerrit (DH8GHH) [3] die Software und kann schon nach wenigen Tagen eine Version mit einem funktionierenden Menusystem und Nachrichtentransfer vorstellen. Die Hauptentwicklung wird sich jedoch aufgrund des Umfangs bis Anfang Juni 2009 hinziehen.

Revision 0.5/1.0

Fifi-SMSer im Gehäuse
Fifi-SMSer Revision 0.5 im Gehäuse

An der Hardwareentwicklung sind mitlerweile einige Mitglieder und Freunde des DARC-Ortsverbandes Lennestadt beteiligt. Zu Erwähnen sind insbesondere Volker (DB7TE, Schaltnetzteil und Layout), Kai-Uwe (DF3DCB, Projektmanagement, Dokumentation und Antennenanpassung) und Felix (DG1YFE, Endstufe und Fehlerkorrekturalgorithmus).

Die Hardware Revision 0.5 verfügt bereits über sämtliche Merkmale des fertig entwickelten Bausatzes:

Die Revision 1.0, die seit dem Fichtenfieldday als Bausatz angeboten wird, unterscheidet sich von der Revision 0.5 nur noch in kleinen Korrekturen im Layout und der Bestückung mit dem endlich erhältlichen ATmega 328 anstelle des ATmega 168, was der mitlerweile erheblich in Umfang und Möglichkeiten gewachsenen Firmware von Gerrit (DH8GHH) gerecht wird.

Links

DL1DOW German Amateur Radio Station