HF - Sniffer SMD

Der „HF-Sniffer“ ist ist ein Nachweis- und Meßgerät für HF-Strahlung von 100 Mhz bis 2,5 GHz. Eine verkleinerte Version in SMD-Bauweise wird im folgenden vorgestellt.

Foto: Testplatine
Die Testleiterplatte des HF-Sniffers in der SMD-Version (Foto)
Leiterplatte in EAGLE
Übersicht Layout (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Im Praxisheft 14 des AATiS[1] wird in einem Artikel von DK6CN und DL2MAJ ein „HF-Sniffer“ vorgestellt und beschrieben. Dieser ist ein Nachweis- und Meßgerät für HF-Strahlung von 100 Mhz bis 2,5 GHz.

Diese einfache wie praktische Schaltung gefiel mir direkt. Gleichzeitig hatte ich mir immer vorgenommen, eine Leiterplatte in SMD-Technik zu entwerfen. Da der MAX4000, der das Kernstück der Schaltung bildet, nur in SMD erhätlich ist, schien dies der rechte Zeitpunkt. Entstanden ist der folgende Leiterplattenentwurf, der gegenüber dem Orginal statt eines Drehspulinstruments eine 10-LED-Balkenanzeige besitzt und (ohne Batterie) eine Größe von 5,5 x 5,5 cm hat.

Leider ist mir beim LM3914 keine Bezugsquelle für die SMD-Variante bekannt. Deshalb wird einfach das DIL-Gehäuse der Drähte beraubt und ebenfalls auf die Leiterseite gelötet. Der Jumper dient dazu, die Balkenanzeige zwischen energiesparendem Punkt- und Balkenmodus umzuschalten.

Der Abstand der LEDs entspricht keinem gängigen Rastermaß. So können 3mm-LEDs direkt aneinandergereiht werden. Für den Einbau in ein Gehäuse empfielt es sich, LEDs und SMA-Buchse als einzige Bauteile auf der nicht-Leiterseite anzubringen, die zweckmäßigerweise als Massefläche ausgebildet ist. (Achtung: Der gemeinsame Pin der LEDs liegt auf Versorgungsspannung!)

Das Ganze ist nur als anderer Leiterplattenentwurf für den oben genannten Artikel in Praxisheft 14 zu verstehen. Für die Inbetriebnahme oder vorgeschlagene Anwendungsmöglichkeiten sei auf diesen verwiesen.

Fifi-Sniffer / AS 647

Nur für den Fichtenfieldday[2] 2006 wurden vom DARC Ortsverband Lennestadt Bausätze zusammengestellt. Außerdem erschien ein Bausatz mit der identischen Platine unter dem Namen „AS 647“ beim AATiS. (Für eine neutrale Bausatzkritik wäre ich sehr dankbar.)

Downloads

pdf hf-sniffer.zip (104 kb) Kompletter Leiterplattenentwurf (mit Schaltplan)
pdf Dokumentation HF-Sniffer Fichtenfieldday (337kb)

Quellen

DL1DOW German Amateur Radio Station