Folien­schneiden

Zum Folienschneiden auf der CNC-Fräse finden sich für den Bastler Schleppmesser als Zubehörartikel. Ein Schleppmesser an einer CNC-Maschine ist aber allenfalls eine Bastellösung. Wenn schon pfuschen, dann auch richtig!

Foto: Folienschneiden mit Gravierstichel
Folienschneiden

Es gibt viele Gründe, die dagegen sprechen, eine CNC-Fräse als Folienschneider zu mißbrauchen: Zum einen reagiert eine Fräse deutlich langsamer und träger als ein Plotter, die Arbeitsfläche vergleichsweise winzig, die Ansteuerung ist umständlicher und das Ergebnis fast nie gut, weil die CAM-Systeme fast nie darauf ausgelegt sind, die entsprechenden Bahnkorrekturen zu berechnen, die ein Schleppmesser benötigt. Trotzdem sind Schleppmesser zum Folienschneider als CNC-Zubehör bei zahlreichen Anbietern erhältlich.

Foto: Folie nach dem Schneiden
Nach dem Schneiden

Aber wenn schon auf eine Bastellösung zurückgegriffen wird — wieso nicht direkt komplett improvisieren? Der im folgenden vorgestellte Weg funktioniert wider Erwarten erstaunlich gut:

Foto: Aufkleber entkernt
Nach dem Entkernen

Ein Stück farbige Klebe­folie wird mit einem Klebestift auf einem Stück MDF-Platte aufgeklebt und das Ganze auf dem Maschinentisch befestigt. Mit der Gravierspindel wird bei gemütlichen 5000 U/min mit einem 0,1mm Gravierstichel die Kontur abgefahren.

Foto: Aufkleber aufgeklebt
Meine Original-Binford-Fräse

Nach dem Entkernen läßt sich Kreppband als Transferfolie mißbrauchen.

DL1DOW German Amateur Radio Station