Gewinde­unnormen

Welches Gewinde hat eigentlich ein Potenziometer mit 4mm-Achse? Kann ich einen F-Stecker auf die Rückseite einer BNC-Buchse schrauben? Kann ich den Deckel für eine N-Buchse auch für eine Japanbuchse nutzen?

Der Superadapter
Von links nach rechts: TNC-Kabelstecker, BNC-Stecker für RG58, BNC-Einbaubuchse für Einlochmontage, F-Stecker

Gewindeunnormen haben nichts mit „Gewindeumformen” zu tun. Im Hobby begegnen einem viele Gewinde, von denen viele genormt sind und viele einer Quasi-Norm entsprechen. Trotzdem sind Informationen nur schwer zu beschaffen. Im folgenden gibt es eine kleine Übersicht über Gewindetypen, die mir im Hobbybereich begegnet sind, und für die es notwendig war, ein Gewinde zu schneiden oder Gewinde an anderen Bauteilen zweckzuentfremden. Kriterium ist immer ein „Paßt” und nicht die Norm: die meisten Gewinde sind nur an mehreren Bauteilen ausgemessen, da die Normen nur schwer zugänglich sind.

1/4"-20 UNC (Kernlochdurchmesser 5,25mm)

3/8"-16 UNC (Kernlochdurchmesser 7,95mm)

3/8"-32 UNEF (Kernlochdurchmesser 8,8mm

7/16"-28 UNEF (Kernlochdurchmesser 10,3mm)

???

5/8"-24 UNEF (Kernlochdurchmesser 15,0mm)

M7 × 0,75mm (Kernlochdurchmesser 6,2mm)

M8 × 0,75mm (Kernlochdurchmesser 7,2mm)

M19 × 2mm (Kernlochdurchmesser 17mm)

M22 × 1,5mm (Kernlochdurchmesser 20,5mm)

Nachtrag: Inzwischen ist die Tabelle der Gewindeunnormen Teil meines Bohrmaschinen-Spickzettels.

Links

DL1DOW German Amateur Radio Station