Einfache HB9CV für 2m oder 70cm

HB9CV Renderbild
Einfache HB9CVs für 2m oder 70cm
HB9CV am Balkon
Erfolgreich wurde diese Antennen auch von der Jugendgruppe des OV O28[2] nachgebaut - hier sind gerade zwei OMs am sägen.
Die Idee zum den folgenden Antennen stammt aus einem Bericht im „Funkamateur”[1]. Der davon etwas abgewandelte Nachbau einer HB9CV dürfte auch für andere interressant sein, da er mechanisch sehr viel einfacher aufgebaut und trotzdem kompakt und handlich ist. Das Ergebnis ist entweder eine leichte, sehr schnell verwendbare Antenne für Portabelbetrieb oder eine kleine, preiswerte Stationsantenne.

Die Materialien und Werkzeuge sollten fast alle in einem Amateurfunkerhaushalt vorhanden sein, der Rest ist für ein paar Mark auf jedem Bastlerflohmarkt erhältlich. Der gesamte Aufbau erfordert wenig Übung in mechanischen Arbeiten. Ich selbst habe für den Aufbau der sicherlich aufwendigeren wetterfesten Variante etwa 4h (ohne Klebstoff-­Trockungszeiten) benötigt, doch das Ergebnis hätte sehr viel mehr als diesen geringen Aufwand gerechtfertigt.

Vorgestellt werden drei Versionen:

Benötigtes Material

Diese Teleskopantennenstäbe mit Knickgelenk sind auf jeden Bastlerflohmarkt für ein paar Cent zu finden.
U-Profil Auch ein U-Profil aus Aluminium 10 x 20 mm läßt sich dort erwerben.
Trimmer, BNC-Buchse und Schrauben Eine BNC-Buchse, ein paar Schrauben und ein Trimmerkondensator -30pF sollten in jeder Bastelkiste vorhanden sein.
Zwei LEGO-Steine

Baupläne

Für die drei unterschiedlichen Versionen der HB9CV existiert jeweils ein Zeichnungssatz:

pdf 70cm HB9CV
pdf 2m HB9CV wetterfest
pdf 2m HB9CV portabel

Die Maße auf den Baupllänen sind natürlich alle in Millimetern angegeben. Die 1030mm b.z.w. 950 mm auf der ersten Seite (2m-Versionen) bezeichnen die kompletten Spannweiten beider Elemente, nicht den Abstand einer Elementspitze zur gedachten Mittellinie.


Zusammenfaltbare HB9CV für das 2m-Band

Faltbare HB9CV

Im folgenden geht es um die Besonderheiten des Aufbaus der zusammenfaltbaren Version der HB9CV für das 2m-Band. Die Baupläne finden sich hier.

weiter…


Wetterfeste HB9CV für das 2m-Band

Wetterfeste HB9CV am Balkon

Im folgenden geht es um die Besonderheiten des Aufbaus der wetterfesten Version der HB9CV für das 2m-Band. Die Baupläne finden sich hier.

weiter…


Kleine HB9CV für das 70cm-Band

70cm-HB9CV

Im folgenden geht es um die Besonderheiten des Aufbaus der 70cm-Version der HB9CV für das 2m-Band. Die Baupläne finden sich hier.

weiter…


Antennendiagramme

Antennendiagramme

Baut man nicht nur eine Antenne auf, sind die Antennendiagramme natürlich besonders interessant. Sie lassen sich mit Amateurmitteln bestimmen.

weiter…


Quellen/Links

DL1DOW German Amateur Radio Station