Wetterfeste HB9CV für 2m

Im folgenden geht es um die Besonderheiten des Aufbaus der wetterfesten Version der HB9CV für das 2m-Band. Die Baupläne finden sich hier.

Wetterfeste HB9CV am Balkon
Meine wetterfeste HB9CV am Balkon

Der erste Schritt des Aufbaus besteht im Kürzen der Aluminiumprofile auf eine Länge von 300mm und dem Bohren der benötigten Löcher. Für geneigte Nachbauer mit wenig Bohrerfahrung und gibt es hier ein paar Tricks.

In die fertig gebohrten Aluminiumprofile schraubt man nun die BNC-Buchse und die zwei Lötösen ein. Zahnscheiben nicht vergessen! Die BNC-Buchse läßt sich hervorragend mit einem alten BNC-Stecker anziehen. In sie wird dann ein ca. 20mm langer, steifer Draht eingelötet.

Man achte darauf, daß die Lötösen nach vorn zeigen.
- Weg mit den Innenhülsen!

Nun müssen die markierten Ringe aus den LEGO-Steinen entfernt werden. Dies erleichtert später das Einschrauben. Die so präparierten Steine werden nun in die Enden der Winkelschienen gesetzt. Bei den angegebenen Maßen paßt das genau. Die 3mm-Löcher bohrt man dann durch.

Bei der wetterfesten Variante mit massiven Strahlern nutzt man jetzt die Reste der Aluschiene, um die Befestigung der Strahler herzustellen.

Nun verschraubt man die Ober- und Unterschiene mit den Bauklötzen und den Halterungen. Optional kann zusätzlich zwischen Schienen und Bauklötzen noch etwas Epoxyharzkleber verwendet werden, was die Stabilität wesentlich erhöht, da die richtig ausgeführte Klebstelle haltbarer als die Verschraubung ist. Bevor man die Schrauben jedoch ganz anzieht, müssen noch die Elemente in die dreieckigen Aussparungen geschoben werden. Man beachte, daß die Anordnung der Elemente nicht symmetrisch ist! Diese hat man vorher schon auf die passende Länge gekürzt und markiert.

Die erforderliche Länge der Elemente kann aufgrund unterschiedlicher Elementdurchmesser abweichen. Im besten Fall nutzt man einen Antennenanalysator, und stellt die Teleskopelemente vor dem Kürzen genau ein. Steht ein solches Gerät nicht zur Verfügung, ist eine Direktorspannweite (vorne, bei der BNC-Buchse) von 950mm und eine Reflektorspannweite von 1030mm zu empfehlen.

Verschaltung und Abstimmung

Detailausschnitt: Trimmer
Verschaltung von Trimmer, BNC-Buchse und den Boomschienen.

Zu guter Letzt wird der 30pF Trimmerkondensator wie im Bild gezeigt mit beiden Lötösen verschaltet und mit ihm die HB9CV auf bestes SWR in Bandmitte abgestimmt. Am besten tauscht man dann den Trimmer gegen einen entsprechenden Festkondensator aus.

vy 55 beim Nachbauen

DL1DOW German Amateur Radio Station