I2C-Isolator

Insbesondere in Prototypen-Szenarien ist es manchmal wünschenswert, Teile eines I2C-Busses galvanisch zu isolieren — beispielweise um mit einem Bus-Sniffer gefahrlos mitzuloggen. Eine winzige Schaltung auf Basis eines ADUM1250 bietet eine Potenzial­trennung für den I2C-Bus und funktioniert bei einem Bustakt bis zu 1MHz.

I2C-Isolator
Der I2C-Isolator paßt auf eine winzige Leiterplatte (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Mit dem ADUM 1250 von Analog Devices ist ein Baustein erhältlich, der schon alles mitbringt, was für eine Potenzialtrennung des I2C-Busses vonnöten ist. Damit bedarf es nur noch eines Hausstandards für freie I2C-Verdrahtungen. Hier wurde einfach die Belegung von RoboterNetz[1] übernommen, da die zehnpoligen Wannenstecker sehr gut erhältlich sind und notfalls immer eine freie Verdrahtung erlauben. Zusammen mit einem DC/DC-Konverter ergibt sich ein kleiner, extrem einfacher Nützling. Da der ADUM1250 komplett bidirektional arbeitet, kann frei gewählt werden, auf welcher Seite der Bus-Master sitzt und welche Seite von welcher versorgt wird.

Downloads

ZIP Eagle-Projekt und Schaltplan

Links

DL1DOW German Amateur Radio Station