Lautsprecher/Fahrertür Mazda 3 (BL)

Wo ist der beste Platz für einen Funkgerätelautsprecher? In der Fahrertür ist er nicht. Zumindest, wenn es um den Einbauaufwand geht.

Foto: Mittelkonsole
Möglicher Einbauort für Lautsprecher in der Mittelkonsole (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Wenn man den Funkgerätelautsprecher nicht über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung in das Autoradio einkoppelt, ergibt sich die klassische Frage: Wo baue in den Lautsprecher am besten ein? Hier bieten sich zwei Positionen an:

  1. In der Abdeckung vor den Multifunktionsanzeigen auf der Oberseite der Mittelkonsole. Hier ist ein Hohlraum von ca. 5 cm Höhe vorhanden. Das Lautsprechergitter wäre unmittelbar im Sichtbereich. Fahrer und Beifahrer hörten das Funkgerät etwa gleich laut.
  2. In der Fahrertür oberhalb des serienmäßigen Tief- und Mitteltöners. Hier ist ein passender Hohlraum in der Fahrertür vorhanden und der Lautsprecher wird noch knapp nicht von den Knien des Fahrers verdeckt.

Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden.

Foto: Clips
Glücklich ist der, der auf Vorrat hat: Befestigungsclip für die Türverkleidung (oben links Original, oben rechts von Opel), und Kabelbinder mit Clip (unten) (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Vor dem Abnehmen der Türverkleidung ist es sinnvoll, Ersatz für die Befestigungsclips bereitzulegen. Im Spiegeldreieck befinden sich drei, in der Türverkleidung selbst neun weiße Clips, die von Mazda in Gold aufgewogen werden. Es passen aber auch ähnliche Clips für Opel, die deutlich preisgünstiger und vor allen leichter erhältlich sind.

Der Versuch, die Kabelbinder mit Befestigungsanker zerstörungsfrei aus der Tür zu lösen ist sehr unerquicklich — auch hier: wohl dem, der die entsprechenden Ersatzteile schon parat hat.

Foto: Fahrertür Mazda 3 BL ohne Verkleidung
Blick in die Fahrertür des Mazda 3 BL ohne Verkleidung — die Innenauskleidung aus ca. 1 mm starkem ABS-Kunststoff macht einen deutlich solideren Eindruck als die Folie beim Vorgängermodell (Mazda 323F BJ). (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Mit dem entsprechenden Werkzeug — oder einfach einem breiten, dick mit Gewebeband umwickelten Schraubendreher — ist dann das Abnehmen der Türverkleidung kein großer Akt mehr, wenn man die entsprechenden Reserve-Clips parat hat. Bei mir haben übrigens von den neun Clips in der Tür genau sieben die unfachmännische Öffnung überlebt.

Foto: Fahrertür Mazda 3 BL Innenansicht Verkleidung
Rückseite der Türverkleidung (stehend in der Türöffnung des Fahrzeugs) (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Man kann sich darauf gefaßt machen, erst einmal etliche Kabelverbindungen auseinanderzustecken. Alle Verbindungen sind verriegelt, aber problemlos zu lösen. Über dem serienmäßigen Tief- und Mitteltöner, unterhalb der Schalterbatterie für die Fensterheber, befindet sich ein passender Bereich, in dem genügend Platz für den Lautsprecher ist, in dem er nicht mit Kabeln oder einem Befestigungsdom kollidiert.

Das Schneiden der Lautsprecher in die „Türpappe“ — die, genau wie die innere Türverkleidung aus dem Kunststoff ABS besteht — geht einfacher, als gedacht. Ich habe hierzu einfach eine zentrale Bohrung gesetzt und den Rest der kreisförmigen Öffnung mit einem Anreißzirkel von der Rückseite her gefurcht. Am Schluß wurde der dünne Rest dann mit einem Skalpell nachgezogen.

Foto: Mazda 3 BL ohne Fahrertür
Bereit zum Durchziehen des Lautsprecherkabels: Fahrertür, Mittelkonsole und der untere Bereich des Armaturenbretts sind abgebaut. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Weitaus aufwendiger ist es, das Lautsprecherkabel in den Innenraum des Fahrzeugs zu ziehen. Um genau zu sein, ist dies der aufwendigste Teil des kompletten Einbaus. Im Türstecker des Kabelbaums befindet sich zwar ein kleiner Freiraum, durch den sich das Kabel mühelos stecken läßt — auf der Innenseite kommt das Kabel dann allerdings in der A-Säule an. Das passende Fenster in der A-Säule, durch das das Kabel in den Innenraum gezogen werden kann, befindet sich jedoch noch oberhalb des Komfortsteuergeräts (?) weit im Inneren des Armaturenbretts.

Wenn man nicht gerade mit dem passenden Werkzeug für eine Kolonoskopie ausgestattet ist, bleibt nur der Abbau des unteren Teils des Armaturenbretts, bis man die beiden oberen Schrauben des letztgenannten Steuergeräts lösen kann (auf der Unterseite ist es mit einer Art Plombe befestigt), dieses leicht beiseite drücken kann, um dann mit schmaler Hand mit zwei Fingern in das besagte Fenster in der A-Säule greifen zu können, um das Lautsprecherkabel durchzuziehen. Um beim Durchziehen ein wenig Freiraum zu haben, habe ich kurzerhand die Fahrertür abmontiert.

Kurz: Ein Kabel in die Fahrertür zu ziehen gehört zu den Möglichkeiten, sein Auto besser kennenzulernen.

Foto: Neuer Lautsprechner
Zumindest das Ergebnis kann sich sehen lassen (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Immerhin: Ist alles wieder zusammengebaut, gibt es am Ergebnis wenig auszusetzen. Durch die solide gedämmte Tür ist der Klang und damit die Sprachverständlichkeit gut.

DL1DOW German Amateur Radio Station