Meßuhr-Anschluß

Eine billige Meßuhr kann mit einer Mini-USB-Buchse bestückt werden.

Meßuhr mit USB-Buchse
Meßuhr mit USB-Buchse.
(Die Klebstoffreste im Foto stammen noch vom alten Versuch mit fest verlötetem Kabel.) (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

In einem anderen Projekt habe ich eine einfache Schnittstelle für elektronische Meßschieber und Meßuhren vorgestellt. Weil die passenden Stecker recht exotisch und schwer zu beschaffen sind, wurde das Kabel dort einfach kurzerhand an die Leiterplatte gelötet. Im Nachhinein wäre eine Steckverbindung aber doch praktischer.

Leiterplatte einer Meßuhr
Stecker-Footprint (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Der Footprint scheint zu keinem gut erhältlichen Stecker zu passen. Es sind vier Kontakte im Rastermaß 1,5 mm vorhanden.

Anbaumeßschieber mit USB-Buchse
Anbaumeßschieber mit USB-Buchse (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Bei Anbaumeßschiebern, die für das externe Auslesen gedacht sind, ist oft eine Mini-USB-Buchse verbaut. Bei manchen ist diese Buchse sogar mit „USB” beschriftet, obwohl natürlich ein komplett anderes Signal anliegt.

Leiterplatte einer Meßuhr
Zum Glück sieht das ja keiner. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Zum Spaß wurde versucht, eine Mini-USB-Buchse aufzulöten. Das Pad für die Abschirmung paßt ganz und gar nicht, also wurde es mit Entlötlitze etwas gestreckt.

Auch im Kunststoff-Gehäuse mußte mit dem Skalpell etwas weggeschnitten werden, aber unterm Strich paßt das alles besser, als erwartet.


DL1DOW German Amateur Radio Station