μEDM - Schritt­motor­teiber­modul

Systemaufbau μEDM
Die drei Leiterplatten
Das Schrittmotortreibermodul (Mitte) verbindet den Pulserzeugungsteil (links) und den Steuerteil (rechts).

Diese Baugruppe ist für die 5V- und 12V-Versorgung der anderen Baugruppen zuständig, enthält einen Schrittmotortreiber und stellt darüberhinaus auch die Signalverbindungen zwischen Steuer- und Pulserzeugungsteil her. Detaillierte Informationen und Schaltpläne zu dieser Baugruppe des μEDMs finden sich im entsprechenden Kapitel des Entwicklungs­dokuments.

An diesem Schrittmotortreiber ist wirklich gar nichts Besonderes. Bei den Bewegungen der Mechanik ist weder eine besonders ruckarme Bewegung noch eine besonders hohe Beschleunigung notwendig. Lediglich aufgrund der Tatsache, daß ein wenig räumlicher Abstand zum Leistungsteil vorteilhaft ist, ist er überhaupt eine separate Baugruppe. Und so versieht die klassische L297/L298-Kombination bei ca. 10kHz im Halbschrittbetrieb zuverlässig und langweilig ihren Dienst.

Also schnell weiter zum Leistungsteil...


DL1DOW German Amateur Radio Station