BOB-Emulator / Primitiv-Handrad

Ab und an verspürt man das Bedürfnis, Schrittmotoren zu bewegen, während der PC mit Breakoutboard außer Reichweite oder einfach nur unpraktisch ist, sei es beim Aufbau einer angetriebenen Achse oder auch nur beim Testen einer neuen Schrittmotorendstufe. Für diesen Zweck ist bei mir ein „Mini-Handrad” entstanden, das direkt an die Schrittmotorendstufe angeschlossen werden kann.

Foto Mini-Handrad
Mini-Handrad

Ich habe mich für die Belegung des Benezan-BOBs [1] als „Hausstandard” entschieden, weil meine TripleBeast dies ohnehin als Ausgang hat, für die Leadshine-Endstufen sehr preisgünstige Adapter erhältlich sind und ich CAT-Kabel bei derartigen Signalen auch für sehr gut geeignet halte. Damit sollte sich das Spielzeug für Leadshine-Schrittmotorendstufen, Beast-Schrittmotorendstufen und UHU-Servoregler direkt eignen (wobei man sich bei letzteren wohl eher einen Wolf drehen dürfte).

Foto Mini-Handrad an einer Schrittmotorendstufe
Mini-Handrad an einer kleinen Selbstbau-Schrittmotorendstufe mit L297/L6203-Kombination

Rein technisch handelt es sich einfach um einen Drehgeber und einen Wandler, der Quadratursignale in Takt/Richtung-Signale umwandelt mit Flankenauswertung, d.h. ein Encoder mit 100 Schritten pro Umdrehung liefert 400 Takte pro Umdrehung. Die Stromabsenkung wird durch einen Jumper eingestellt, das Statussignal (falls vorhanden) per LED angezeigt. Das Ganze wird über eine Hohlbuchse mit 7-24V Gleichspannung versorgt, was notwendig ist, da viele Endstufen Optokoppler als Eingänge besitzen.

Unten findet sich ein Layout im Eagle-Format und die Firmware in Quelltext und fertig assembliert für einen ATtiny45. Der Quelltext sollte sich aber auch problemlos für ATtiny11, 12, 13, 15 und 22 assemblieren lassen.

Downloads

zip Layout und Schaltplan im Eagle-Format
zip AVR-Programm und Assembler-Quelltext

Links

DL1DOW German Amateur Radio Station