Mini-Drehbank: Gewindeschneidhalter

Ein Gewindeschneidhalter ist schnell gemacht und erleichtert das Gewindebohren auf der Drehbank. Insbesondere muß man sich keine Sorgen mehr machen, ob das Gewinde auch wirklich gerade geschnitten ist.

Gekürztes Bohrfutter
Gewindeschneidhalter für den Reitstock und Gewindeschneideisen mit Adapterring (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Als Grundkörper wurde einfach ein MK2-Rohling passend ausgedreht, daß ein Gewindeschneider der Größe M10 paßt. Das dürfte der größte Gewindeschneider sein, den ich auf meiner kleinen Drehbank nutzen kann — und das auch nur für den ersten halben Gewindegang. Die Bohrungen wurden dann mit dem Rundtisch eingebracht.

Ein Adapterring für den Gewindeschneider M6 wurde aus dem nächsten Baustahl, der mir begegnet ist, gedreht.

Die Rändelschrauben, stammen aus einem alten Windeisen. Anfangs hatte ich noch Bedenken, die Rändelschrauben an der Maschine zu nutzen und überlegte, das Ganze durch Madenschrauben zu ersetzen. Andererseits traue ich mir dann doch zu, nicht auf die blöde Idee zu kommen, einen durchdrehenden Gewindeschneidhalter mit der Hand festhalten zu wollen — also blieben die Rändelschrauben.

DL1DOW German Amateur Radio Station