Einstellhilfe für Anschlagringe

Die Ansichten über die bunten Anschlagringe, wie sie an Leiterplattenbohrern zu finden sind, gehen auseinander. Einige halten sie für überflüssig, andere für unverzichtbar. Ich halte sie für sehr praktisch. Eine Einstellhilfe erleichtert das Ausrichten.

1/8-Zoll-Fräser
Fräser mit und ohne Anschlagring

Insbesondere seitdem CNC-Leiter­platten­bohren für mich kein Wunschtraum mehr ist, beschleunigen sie den manuellen Bohrerwechsel erheblich. Um wirklich nützlich zu sein sollten sie jedoch genau eingestellt sein.

Einstellhilfe für 1/8-Zoll-Bohrer
Mit der Einstellhilfe lassen sich Anschlagringe für Bohrer und Fräser mit 1/8-Zoll-Schaft spielend genau ausrichten (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Mit der vorgestellten Einstellhilfe geht das Aufpressen und Einstellen der Anschlagringe in Minutenbruchteilen. Die einfache Konstruktion wird wohl durch das Bild besser als durch tausend Worte beschrieben.

Die Einstellhilfe besteht aus einem U-Profil aus Aluminium und drei eingeschraubten kleinen Aluminium-blöcken. Die Größen und Abstände richten sich nach dem U-Profil und der verwendeten Meßuhr.

Eine ca. 4mm tiefe Bohrung mit 3,2mm Durchmesser in der Einstellschraube erlaubt eine einhändige Bedienung.

DL1DOW German Amateur Radio Station