Universalbieger

Foto: Biegemaschine
Universalbieger: Im Original deutlich größer als auf Fotos und Videos (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Man könnte meinen, ich sammelte Biegemaschinen und -Vorrichtungen. Zumindest ist der Universalbieger nach der Rollenbiegemaschine und der 3-in-1-Biegemaschine die dritte Biegemaschine in meiner Werkstatt.

Der erste Eindruck: Das Gerät ist größer, als man auf den Fotos vermutet. Gut so. Der zweite Eindruck: Für die Benutzung braucht man sehr viel Platz auf dem Basteltisch. Der lange Hebel sollte mindestens 180° Schwenkbereich haben.

Eine ordentliche Verankerung auf dem Werktisch ist hier Pflicht — und der Werktisch sollte auch nicht zu leicht sein. Angesichts der Tatsache, daß darauf auch meine kleine Fräse steht, sollte letzteres allerdings kein Problem sein.

Abkanten

Foto: Einrichtung zum Winkelbiegen
Einrichtung zum Abkanten (1): Der Abkantkeil stützt sich mit der langen Seite an der hinteren Stützschraube ab. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Insbesondere beim Abkanten rächt sich die furchbar schlechte Anleitung. Das haben auch schon andere gemerkt, und ihre Lösung zum Abkanten in Youtube-Videos gezeigt. Schön wäre es allerdings, wenn auf den Video-Anleitungen die genaue Konfiguration sichtbar wäre[1].

Foto: Einrichtung zum Winkelbiegen
Einrichtung zum Abkanten (2): Die Biegerolle verhindert, daß der Abkantkeil nach hinten durchschlagen kann. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Die Konfiguration aus anderen Anleitungen[2][3][4] ist bei meiner Biegevorrichtung gar nicht umsetzbar, weil der Abkantkeil deutlich kürzer zu sein scheint: Er schlägt beim Abkantversuch einfach nach hinten durch. Hier hilft es, die kleinen Biegerollen aufzuziehen, an denen er sich (durch das zu biegende Profil) abstützen kann.


Links

DL1DOW German Amateur Radio Station