Lötübungen

Die folgenden Bausätze erfüllen keinen bestimmten Zweck, eigenen sich aber als Lötübung und als motivierende Bastelei für kleine und große Kinder. Hier ist es ein Pluspunkt, wenn die fertige Schaltung hell blinkt oder laute Geräusche macht - denn so läßt sich der Erfolg der Arbeit leicht erkennen. Da solche Bausätze oft in großer Stückzahl aufgebaut werden, ist hier ein übersichtlicher Aufbau und ein geringer Preis besonders wichtig.

Bei Lötbausätzen mit Leiterplatte ist Lötstopplack oft nicht so wichtig. Wichtiger ist es, daß nicht zu viele unterschiedliche Bauteilwerte vorgesehen sind, daß die Bausätze vollständig sind und daß die dem Bausatz beiliegenden Bauteile denen in der Anleitung entsprechen. Ein Pluspunkt ist es, wenn die Schaltung einen Verpolschutz besitzt. Die Möglichkeit, das Ergebnis später in ein „richtiges” Gehäuse einbauen zu können, ist eher unwichtig.


TFK-Taschenlampe

Weiter zu „TFK-Taschenlampe“

Der „TFK-LED-Taschenlampenbausatz” ist seit langer Zeit mal wieder der Erste, der einen richtigen Verriß verdient. Er scheint geeignet für Kinder, denen eine Lötstation, viel Geduld, aber keine LEDs und leere Schachteln zur Verfügung stehen.

weiter…


Kojak-Sirene III

Weiter zu „TFK-Kojaksirene“

Die „TFK-Kojaksirene“ ist eine Lötübung, an deren Ende vor allem Eines steht: Lärm. Das freut Kinder (mehr) und Eltern (weniger).

weiter…


Solar-Dreidecker

Weiter zu „Solar-Dreidecker“

Der folgende Bausatz fällt eher in die Rubrik der Sperrholz-Modellbausätze als in die der Lötübungen.

weiter…


Roulette

Weiter zu „Roulette“

Der „Roulette“-Bausatz ist eine nette Lötübung, die mit einem LED-Ring die Funktionen eines Roulette-Tischs oder eines Glücksrads nachempfindet. Das macht Spaß beim Aufbau und danach.

weiter…


„Nerv mich“

Weiter zu „Nerv Mich“

„Nerv mich“ ist eine kleine Baugruppe, die in unterschiedlichen Abständen kurze, störende Geräusche von sich gibt. Dadurch ist sie, wenn sie gut versteckt ist, nur schwer zu finden.

weiter…


„6-Kanal-Lauflicht“

Weiter zu „6-Kanal-Lauflicht“

Das „6-Kanal-Lauflicht“ ist eine kleine Lötübung, die schnell aufgebaut ist und mit 6 hellen LEDs einen wandernden Leuchtpunkt erzeugt.

weiter…


„USB-Stromversorgung“

Weiter zu „USB-Stromversorgung“

Die „USB-Stromversorgung“ ist eine Leiterplatte mit einer Halterung für drei AA-Batterien und einer USB-Buchse.

weiter…


SMD-LED-Lauflicht

Weiter zu „SMD-LED-Lauflicht“

Das SMD-LED-Lauflicht ist ein Bausatz, bei dem der Name schon alles sagt. Dieser Bausatz kann jedem, der Angst vor SMD-Technologie hat, nur ans Herz gelegt werden: Einfach mal probieren!

weiter…


Bin-Hourglass

Weiter zu „Bin-Hourglass“

Beim BIN-Hourglass handelt es sich um eine einfach aufzubauende Binäruhr mit Hinguck-Zwang.

weiter…


Weitere Bausätze


8-bit-Zufallsblinker

Simples Lauflicht

Simple Sirene

Sirene

„Atom”

Wechselblinker

Weiter zu „Wechselblinker“

Der LED-Wechselblinker ist vor allem eine schnell aufgebaute Lötübung.

weiter…


LED-Würfel

Weiter zu „LED-Würfel“

Der LED-Würfel ist Lötübung und Spielzeug in einem. Er bildet die Funktion eines Spielwürfels in elektronischer Form nach.

weiter…


Morsetaste

Weiter zu „Morsetaste“

Ein sehr leichter und doch sehr schöner Bausatz ist die hier vorgestellte Morsetaste. Hier kann man seine längst vergessenen Morsekenntnisse zeigen oder auch einfach nur herumpiepsen.

weiter…


Magic Sound Light

Weiter zu „Magic Sound Light“

Das „Magic Sound Light“ ist ein einfach aufzubauender Lötbausatz, der verschiedene Licht- und Klangeffekte bietet. Damit geht auch nach dem Aufbau der Spaß nicht so schnell verloren.

weiter…


Dreieck

Weiter zu „Dreieck“

Das „Dreieck“ ist eine einfach aufzubauende Lötübung in Form eines Dreifach-Blinkers.

weiter…


Polizeiblinklicht

Weiter zu „Polizeiblinklicht“

Dieser Bausatz ist problemlos und schnell aufzubauen. Ergebnis ist eine wirklich grell blau blitzende Schaltung mit hohem Spaßpotential.

weiter…


Weitere Bausätze


Verkehrsampel

Kojak-Sirene II

Hochleistungssirene II

Bausätze in Pappkartonbauweise

Während die Lötbausätze der vorherigen Kategorie mit einer normalen Leiterplatte ausgeliefert werden, ist bei den folgenden Bausätzen ein Pappkarton als Lötgrundlage vorgesehen. Während Lochrasterbausätze noch eine gewisse Daseinsberechtigung als Lötübung für Fortgeschrittene haben, kann von der Pappkartonbauweise nur abgeraten werden. Glücklicherweise stehe ich mit dieser Meinung nicht allein da, wie die folgenden Kommentare zeigen:

Solle man einen solchen Bausatz dennoch gerne aufbauen wollen, wird empfohlen, die Pappe zu entsorgen und den Aufbau auf Lochraster vorzunehmen. Mit einem entsprechenden Bestückungsaufkleber oder einer vernünftigen Anleitung kann sich dann doch noch ein schöner Lötbausatz ergeben.


Westminster-Gong

Weiter zu „Westminster-Gong“

Der „Westminster-Gong” spielt auf Knopfdruck die bekannte Melodie, die beim Glockenschlag des Big Ben ertönt. Die Melodie ist dabei in einem 3-PIN IC gespeichert.

weiter…


Weitere Bausätze


Stroboskop

Motorradsimulator

Kojak-Sirene I

Lichtorgel

Weiter zu „Lichtorgel“

Die „Lichtorgel“ ist ein Bausatz in Pappdeckelbauweise. LEDs blinken im Takt zur Musik, die über einen Klinkenstecker eingespeist werden kann.

weiter…


Hochleistungssirene I

Weiter zu „Hochleistungssirene I“

Dieser Bausatz ist eine Lötübung in Pappdeckelbauweise. Da dieselbe Schaltung auch auf einer normalen Leiterplatte erhältlich ist, gibt es für diesen Bausatz keinerlei Daseinsberechtigung.

weiter…


DL1DOW German Amateur Radio Station