USB Packet-Radio Modem

Dieses Modem für Packet-Radio unterstützt 1200 Baud AFSK, 9600 Baud FSK und POCSAC. Es wird vom AATiS unter der Bezeichnung „AS 296“ vertrieben und kann unter Windows mit FlexNet 32 betrieben werden. Insbesondere beim Mobilbetrieb (z.B. verfolgen eines Wetterballons) ist es deutlich handlicher als ein ganzer TNC.

Ein Aluminiumgehäuse aus Strangprofilen wirkt etwas eleganter als das Original-Gehäuse...
...obwohl sich auch das durch „choppen” auf eine handliche, kleine Form bringen läßt.
So sieht es dann von innen aus.
Ein 25-pol D-Sub-Stecker dient als zwei 9-pol-Stecker. Links: 1k2 baud, rechts: 9k6 baud, beide in „TNC2Q-Belegung”

Das USB-Modem bietet die Baudraten 1k2 AFSK und 9k6 FSK und wird über FlexNet eingebunden. Vorgesehen sind auch Mischbetrieb (1k2/9k6) und POCSAC.

Im Rahmen einer Bastelaktion der Jugendgruppe des Ortsverbands Lennestadt[1] bauten wir mehrere dieser Modems als Einsteigerprojekt, um Neulizenzierten eine Anbindung an das Packet-Radio-Netz zu ermöglichen. Ich selbst nutze es sehr gern für Portabelbetrieb an einem Handfunkgerät.

Der Bausatz wird vom AATiS[2] unter der Bezeichnung „AS 296” vertrieben. Der Aufbau erfordert etwas Geduld, da es auf der kleinen Platine recht eng zugeht, ist aber bei etwas Übung unproblematisch.

Das auf den Bildern gezeigte Gehäuse wurde gegenüber dem Orginal etwas modifiziert. Normalerweise wird die NF über zwei DIN-Buchsen nach draußen geführt. Ich habe stattdessen eine 25-polige D-Sub Buchse durch Entfernen der mittleren Kontakte in zwei 9-polige Buchsen umgewandelt. Dadurch kann das Gehäuse wesentlich flacher gestaltet werden, indem das beliegende TEKO-Gehäuse durch ein paar einfache Schnitte gekappt wird.

Bemerkungen zum Bausatz
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene
Bezug: AATiS[2]
Lieferumfang: Komplettbausatz mit Gehäuse
Anleitung: gut
Aufbaudauer ohne Gehäuse: ca. 2h
Aufbaudauer mit Gehäuse: ca. 3,5h*
Aufgebaut: 2004
Bemerkungen: *) modifiziertes Gehäuse
Hinweis

Links

DL1DOW German Amateur Radio Station