Funktionsbausätze

Bei „Funktionsbausätzen” steht - im Gegensatz zu reinen Lötübungen - die spätere Funktion im Vordergrund. Der Spaß am Aufbau wird als Bonus betrachtet. Oft spielt auch der geringere Preis gegenüber einen Fertiggerät eine Rolle. Im folgenden werden einige Bausätze vorgestellt, die für Amateurfunk, Hobbyelektronik oder als Komponente für größere Projekte verwendbar sind.


Fifi-Bauteiletester

Weiter zu „Fifi-Bauteiletester“

Der „Fifi-Bauteiletester“ ist ein kleines Prüfgerät für Spulen, Kondensatoren, Widerstände und FETs in der Größe einer Kreditkarte. Die angeschlossenen Bauteile werden automatisch erkannt und die Bauteilwerte und die Pinbelegung angezeigt. Eine Kontaktplatte an der Oberseite erlaubt das Testen aufgelegter SMD-Komponenten.

weiter…


Fifi-Webserver / AVR-Webmodul

Weiter zu „Fifi-Webserver / AVR-Webmodul“

Das Webmodul ist eine Experimentierplattform auf Basis des Mikrocontrollers ATmega644, das standardmäßig als kleiner Webserver konfiguriert ist, der Ausgänge schalten oder eine kleine Webcam anzeigt.

weiter…


USBASP - AVR Programmieradapter

Weiter zu „USBASP - AVR Programmieradapter“

Der USBASP ist ein Programmieradapter für AVR-Mikrocontroller (ATmega, ATtiny) von Atmel. Softwareseitig wird er von der Software „AVRdude“ unterstützt, die für alle große; Computerplattformen erhältlich ist.

weiter…


IR-Fernbedienungs-Empfänger

Weiter zu „IR-Fernbedienungs-Empfänger“

Bei diesem Bausatz handelt es sich um einen einfachen Dekoder für RC5-Infrarotfernbedienungen. Mit Druck auf die Zahlentasten der mitgelieferten Fernbedienung wechseln die Anschlußpins ihren Schaltzustand zwischen 0V und 5V. Damit lassen sich beispielsweise Relais ansteuern.

weiter…


Peilempfänger „Flexy“

Weiter zu „ARDF-Empfänger Flexy“

Der „Flexy“ ist ein Fuchsjagd-Peilempfänger mit Rahmenantenne. Seine unhandliche Größe macht er durch seine Empfangseigenschaften wett.

weiter…


Peilempfänger „Foxy“

Weiter zu „ARDF-Empfänger Foxy“

Der „Foxy“ ist ein einfach aufgebauter Peilempfänger für Fuchsjagden im 80m-Band mit kurzer Ferritantenne.

weiter…


HF-Sniffer (SMD)

Weiter zu „HF-Sniffer (SMD)“

Der „HF-Sniffer“ ist ist ein Nachweis- und Meßgerät für HF-Strahlung von 100 Mhz bis 2,5 GHz.

weiter…


LC - Meter

Weiter zu „LC - Meter“

Das kleine Meßgerät für Kondensatoren und Spulen hat mir schon in vielen Fällen das Leben erleichtert — sei es beim Wickeln von Spulen oder auch nur beim Überprüfen heruntergefallener Bauteile. Es wurde als Leiterplatte mit programmiertem PIC erworben. Da sich das Gerät mit niederländischen Texten verständigt, wird es von mir auch liebevoll als „Hollandmeter“ bezeichnet.

weiter…


AS 296 - USB-Packet-Radio-Modem

Weiter zu „AS 296 - USB-Packet-Radio-Modem“

Dieses Modem für Packet-Radio unterstützt 1200 Baud AFSK, 9600 Baud FSK und POCSAC. Es wird vom AATiS unter der Bezeichnung „AS 296“ vertrieben und kann unter Windows mit FlexNet 32 betrieben werden. Insbesondere beim Mobilbetrieb (z.B. verfolgen eines Wetterballons) ist es deutlich handlicher als ein ganzer TNC.

weiter…


TOSI 2000 Optokoppler

Weiter zu „TOSI 2000 Optokoppler“

Der „TOSI 2000” ist ein Optokoppler, der für die Potentialtrennung zwischen PC-Soundkarte und Transceiver sorgt. Nebenbei verfügt er über eine VOX und eine LED-Balkenanzeige für Sende- und Empfangs-NF-Pegel.

weiter…


RS232-TTL-Pegelwandler

Weiter zu „RS232-TTL-Pegelwandler“

Bei diesem Bausatz handelt es sich um einen Pegelwandler, um die serielle PC-Schnittstelle (RS232, -7V - +7V) an TTL-Pegel (0V - 5V) anzupassen, wie sie z.B. bei Mikrocontrolleranwendungen oder als CAT-Interface bei ICOM-Transceivern üblich sind.

weiter…


DRM - Empfänger

Weiter zu „DRM - Empfänger“

Der einfache DRM-Empfänger ist ein frühes Software defined radio (SDR) für das das französischsprachige Radioprogramm von RTL.

weiter…


LED - Voltmeter

Weiter zu „LED - Voltmeter“

Das „LED-Voltmeter“ zeigt mit 15 Leuchtdioden eine Spannung an.

weiter…


Grell ist toll! - Fahrradrücklicht mit Standlichtfunktion

Weiter zu „Fahrradrücklicht mit Standlichtfunktion“

Der folgende Bausatz bietet die Möglichkeit, ein Fahrrad-Rücklicht um eine Standlichtfunktion zu ergänzen. Der Entwickler hat dabei mehr Wert auf eine hohe Lichtstärke als auf lange Leuchtdauer gelegt.

weiter…


Gameboy-Digital-Speicher-Oszilloskop

Weiter zu „Gameboy - Digital - Speicher - Oszilloskop“

Ein Oszilloskop aus einem Gameboy? Das Versprach im Oktober des Jahres 2000 ein Artikel in der Elektronikzeitschrift der Elektor. Hier handelt es sich um das pfiffige Projekt eines findigen Bastlers, das auch als Bausatz erschienen ist.

weiter…


Außer Konkurrenz

Die folgenden Artikel sind zwar auch als Bausatz entstanden, passen aber besser in andere Kategorien, da sie nur bei Lötseminaren oder Bastelaktionen erworben werden konnten, schon lange nicht mehr erhältlich sind oder so viele Modifikationen haben, daß sie eine eigene Projektseite rechtfertigen.


Fifi-Loop

(Rubrik Projekte)

Weiter zu „Fifi-Loop“

Die Fifi-Loop wurde als Bastelprojekt für den Fichtenfieldday 2012 entwickelt. Es handelt es sich um eine aktive Empfangsantenne für den Mittel- und Kurzwellenbereich, also genau passend zum Fifi-SDR. Der eingebaute Breitbandverstärker wird mit einer Fernspeisung über das Koaxkabel versorgt. Eine Anpassung entfällt.

weiter…


Stepcraft-CNC

(Rubrik Hobbywerkstatt)

Weiter zu „Stepcraft CNC“

Eine kleine Portalfräse nur für die Holz- und Kunststoffbearbeitung ist die passende Ergänzung zur BF20. Da hier auch nicht „nur mal ausnahmsweise” Metall bearbeitet werden muß (denn dafür ist die andere Maschine da), kann diese auch ruhig leicht aufgebaut sein. Eine echte Käsefräse eben.

weiter…


Expert4 #23

Weiter zu „Expert4 #23“

Günther Borchert DF5FC entwickelte diesen Transceiver für das 23cm-Band. Der Transceiver war nie im Handel erhältlich, sondern konnte aus einem Bausatz im Rahmen von Wochenendseminaren aufgebaut werden.

weiter…


TNC2Q

Weiter zu „TNC2Q“

Der TNC2Q ist ein Packet-Radio Modem, entwickelt von DF9DQ. Standardmäßig sind vier Baudraten schon eingebaut. Zusätzlich sind mit einem Ergänzungsmodem noch andere Betriebsmodi und Baudraten möglich. Der TNC2Q ist mittlerweile nicht mehr erhältlich.

weiter…


DL1DOW German Amateur Radio Station